Iñaki Bonillas zu Ausstellungen Übersicht

Retina Burns
Ruairiadh O’Connell
03.02. – 13.02.2011, Opening 03.02.2011 at 7 pm

Die Halle für Kunst freut sich „Hermes und der Pfau präsentiert Ruairiadh O’Connell: „Retina Burns““ ankündigen zu können.

Mit der Präsentation des britischen Künstlers Ruairiadh O’Connell setzt der Stuttgarter Projektraum Hermes und der Pfau sein über die letzten drei Jahre entwickeltes Ausstellungsprogramm fort. Begleitet wird die Ausstellung von dokumentarischen Materialien des Projektraums, die einen Einblick in die Arbeitsweise von Hermes und der Pfau vermitteln.

Die Entscheidung Ruairiadh O’Connell zu zeigen, spiegelt das Interesse von Hermes und der Pfau an minimalistischen und konzeptuellen Positionen wider. Die in der Ausstellung präsentierten Arbeiten, eine Serie von sechs großformatigen und malereiartigen Siebdrucken auf Aluminiumplatten, basieren auf gefundenen Fotografien von schwarzen Seidenstrümpfen. Durch die Isolation und Vergrößerung bestimmter Partien der Bilder entstehen abstrakte Markierungen, Symbolisierungen für eine überreizte (verbrannte) Retina, in die sich Momente des Genusses eingeschrieben haben.

Ruairiadh O’Connell wurde 1983 in Aberdeen, Schottland geboren. Er hat an der Oxford Brookes University mit einem BA of Fine Arts abgeschlossen. Gegenwärtig studiert er in der Klasse von Judith Hopf an der Städelschule in Frankfurt am Main. Arbeiten des Künstlers waren u. a. in folgenden Ausstellung zu sehen: „Tracking the in-n-visible“ in der Fondation Gutzwiller, Zürich, „Morror“ (mit Michael Krebber und Michaela Eichwald) im International Project Space, Birmingham (2010) und innerhalb des Project-Display im Frankfurter Kunstverein (2009). Bis zum 20.02.2011 sind Arbeiten von O’Connell in der Gruppenausstellung „Cold Society“ innerhalb der Ausstellungsreihe KW69 der Kunst-Werke Berlin zu sehen.

www.halle-fuer-kunst.de


Mit freundlicher Unterstützung von:

Logo Biotop 3000


Logo Halle fuer Kunst


Logo Monkey 47 Schwarzwälder Dry Gin


Logo Stuttgart